Demokratie wagen

Einmal mehr zeigt sich an der Goethe-Uni, was manche Gremien von der Demokratie halten. So entschied der Hochschulrat gestern, dass nur zwei der vier Kandidat*innen für die anstehende Präsident*innenwahl am 8.Juli zur Wahl zugelassen werden. Gestrichen wurden Holger Horz (Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe Uni) und Jan Palmowski (Professor an der University of Warwick). Somit stehen nun nur noch Enrico Schleiff (Professor für Molekulrae Zellbiologie an der Goethe Universität) und die amtierende Präsidentin der GU Birgitta Wolff zur Wahl.

Wir kritisieren das Vorgehen des Hochschulrats & den damit verbundenen undemokratischen Eingriff in den Ablauf der Präsident*innenwahl scharf. Wir fordern, dass die Entscheidung zurückgezogen wird und alle vier Kandidat*innen zur Wahl zugelassen werden.
Leider ist es nicht das erste Mal, dass es solche Einschränkungen bei der Präsident*innenwahl an der Goethe Uni gibt. Bereits bei der letzten Wahl im Jahr 2015 wurden nicht alle Kandidat*innen zugelassen. Dies muss sich ändern!

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hochschulrat-der-uni-frankfurt-schlaegt-zwei-bewerber-fuer-praesidentenwahl-vor-16810100.html?fbclid=IwAR30dMhjJImxSdF7hAd3x134XqwTuLEPuahxfv95MVEq6TIGlORiYzWacR8