Semesterbeitrag bis zum 31.01. überweisen

Denkt daran, noch rechtzeitig den Beitrag zu zahlen.
Wir finden der Beitrag ist zu hoch. Insbesondere setzen wir uns im AStA sowie mit den Juso-Hochschulgruppen Hessen für eine Abschaffung des Verwaltungskostenbeitrags ein, welcher nichts anderes als eine versteckte Studierengebühr ist. (50€ weniger pro Semester) Außerdem führen wir über das AStA-Verkehrsreferat derzeit mit Politiker*innen Gespräche über ein 365€-Ticket für Studis. (37€ weniger pro Semester).
Im AStA kritisieren wir des Weiteren regelmäßig die zu geringen Zuschüsse des Landes Hessen an die Studierendenwerke. Jahrelang wurden diese nicht ausreichend an die gestiegenen Student*innenzahlen angepasst. Mit einer Erhöhung der Landeszuschüsse kann der Beitrag der Student*innen an das Studentenwerk [sic!] verringert bzw. drohende Erhöhungen vermieden werden. Langfristig sollen die Studierendenwerke so über das Steuersystem anstatt des Semesterbeitrags finanziert werden, um Student*innen zu entlasten.