Ergebnis StuPa-Wahlen 2018

Juso-Hochschulgruppe verteidigt bei StuPa-Wahl den zweiten Platz und fünf Mandate

Wir als Juso-Hochschulgruppe sind glücklich, dass sich unser Aufwand in den letzten Monaten ausgezahlt hat und wir unsere fünf Sitze im Studierendenparlament halten konnten. Auch in den Fachschaftsratswahlen konnten wir überzeugen: Die Jusos im Recht und die Jusos im Fachbereich 02 ziehen mit jeweils zwei, die Jusos am FB 03 sogar mit drei Sitzen in die jeweiligen Fachschaftsräte ein. Ebenso konnten die Jusos in Bildung ihre zwei Sitze im L-Netz halten. Dieses Wahlergebnis sehen wir als Bestätigung für unsere Arbeit und wir möchten uns bei unseren Wähler*innen bedanken. In diesem Jahr wollen wir wieder alles daran setzen, die Studienbedingungen an dieser Universität zu verbessern und Chancengleichheit für alle Studierenden unabhängig von Herkunft und Hintergrund zu erreichen.

Allerdings sehen wir das Wahlergebnis auch als politischen Auftrag an die Stadt- und Landesregierung. „Mit der momentanen schwarz-grünen Landesregierung waren Themen wie bezahlbarer Wohnraum und stärkere Ausfinanzierung der Hochschulen in den letzten vier Jahren nicht erreichbar und werden es weiterhin wohl nicht sein“, so Gruppensprecher Henry Dill. Die Goethe-Uni ist finanziell weiterhin stark von Drittmitteln abhängig, welche jedoch nur bedingt die Finanzierung der Uni mittragen können.

„Nicht nur das Land, sondern auch die Stadt ist dazu aufgefordert, den Überfluss an privaten Wohnungsangeboten zu dämmen und mehr in sozialen Wohnungsbau auch für Studierende zu sorgen“, sagt Viktorija Krzelj, ebenfalls Gruppensprecherin. Für die Schaffung von mehr Wohnheimsplätzen arbeiten wir eng mit Oberbürgermeisterkandidat Peter Feldmann zusammen, der uns auch an einem unserer Wahlkampfstände besucht hat und auf reges Interesse von Studierenden stoß. Auch unsere Teilnahme an der #NoGroKo-Kampagne weckte Interesse bei den Studierenden und ermutigte uns, weiterhin gegen eine Neuauflage der großen Koalition zu mobilisieren.

Unsere Glückwünsche zur Wahl gehen an die Grüne Hochschulgruppe, die erneut die größte Fraktion stellen wird, und ebenso der LiLi und Niederrad Jetzt, die beide einen Sitz hinzugewinnen konnten. Wir blicken optimistisch auf das kommende Jahr und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Studierendenparlament.

Kontakt:

Viktorija Krzelj, Gruppensprecherin